Die Geschichte der AWO

Der Bundesverband der Arbeitswohlfahrt wurde 1919 von Marie Juchacz gegründet. Die AWO verstand sich als Selbsthilfeorganisation für die Arbeiterschaft in Deutschland. 1933 wurde der Verband, den es seit den 1920er Jahren auch in Rheinland und damit auch in Duisburg gab, von den Nazis verboten. Die Wiedergründung, auch in Duisburg, erfolgte 1946. In dieser Zeit entstanden auch wieder die einzelnen Ortsvereine. Der jüngste Ortsverein ist Marxloh-International, gegründet 2001.

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends gliederte die AWO-Duisburg Teile ihrer hauptamtlichen Leistungen in eigenständige GmbHs unter dem Dach des Kreisverbandes aus. Dazu gehören die AWOcura gGmbH im Bereich Pflege und die AWO-Integration im Bereich der Jugend- und Migrationshilfe sowie der Dienstleistungsbereich der Serva GmbH.

Von Anfang an und bis heute sind Werte wie Solidarität, Toleranz und soziale Gerechtigkeit die Leitwerte der AWO-Duisburg. Ihr Handlungsprinzip ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Psychosoziale Betreuung hilft bei allen Fragen

zu Familie und Erziehung

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser.

zur eigenen Gesundheit

In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë.

zur Wohnungssituation

zu Einkommen und Schulden

Hund

Soziale Dienstleistungen

Aus der Mitgliederorganisation heraus hat sich die AWO zu einem bedeutenden Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Dadurch ist sie zu einer gesellschaftlich anerkannten Institution des Sozialstaates geworden. Organisation und Kontrolle werden von den verbandlich legitimierten Gremien, den Vorständen, festgelegt und wahrgenommen.

Das wirtschaftliche Handeln in der AWO orientiert sich damit sowohl an den Grundwerten der AWO als auch an betriebswirtschaftlichen Regeln und Zwecken.

Mit unseren sozialen Dienstleistungen stehen wir im Wettbewerb. Wir verstehen dies als Chance, die Wirtschaftlichkeit und die Qualität unserer Arbeit im Interesse unserer Kunden ständig zu überprüfen und zu verbessern.

Die Verantwortung für das Gelingen haben alle! Die Entscheidung mitzuwirken liegt bei jedem Einzelnen!

Jetzt enfach
initiativ bewerben
bei der AWO-Duisburg

Deine Wunschstelle ist nicht dabei? Kein Problem. Du kannst dich
bei uns auch ohne ausgeschriebene Stelle bewerben.

Initiativ bewerben
Mann

Was Sie von uns erwarten können

Unsere Angebote, und vor allem unsere Mitarbeiter, sind für Sie da. Wir orientieren uns an Ihren Bedürfnissen. Das beginnt damit, dass Sie selbstverständlich aufstehen und frühstücken können, wann Sie wollen. Und geht weiter bei Ihrer Pflege, die liebevolle Fürsorge ebenso wie hohe fachliche Qualifikation beinhaltet.

Jeder Mensch ist anders. Und das soll er bei uns auch bleiben. Zusammen mit Ihren Angehörigen und Ihrem Hausarzt vereinbaren wir die Pflege und Betreuung,die auf Ihre jeweiligen persönlichen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt sind.

Was Sie von uns erwarten können

Kindertagespflege

Der Vorstand des AWO-Duisburg Kreisverbandes

Vorsitzender Manfred Dietrich
Stellvertr. Vorsitzende: Astrid Hanske
Hubert Honnef
Erweiterter Vorstand: Walter Appelrath
Helmut Artner
Giovanni Aru
Heinz Berning
Gisela Döntgen
Ingrid Herbers
Marliese Schreiber-Demming
Hans Weingran
Revisoren: Klaus Kaulen
Heinz Osterholt
Thomas Rosenberg

Stationäre Pflege bei der AWO-Duisburg

Unser Haus in Duisburg-Duissern

Das Seniorenzentrum Ernst Ermert befindet sich in einer bevorzugten ruhigen Wohnlage in Duisburg-Duissern. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Seniorenzentrum. U-Bahn und Straßenbahn sind fußläufig erreichbar. Verschiedene Geschäfte, das Naherholungsgebiet Kaiserberg, der Duisburger Zoo oder der Innenhafen sind ebenfalls bequem zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Die Geschichte der AWO

Über die AWO-Duisburg

Das starke Herz für unsere Stadt

Überschrift

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten – man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog.

Überschrift

Stationäre Pflege bei der AWO-Duisburg Das Haus verfügt über:

Die AWO ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband - als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen. Aus der Mitgliederorganisation heraus hat sich die AWO zu einem bedeutenden Dienstleistungsunternehmen entwickelt.

Qualifizierte Pflege rund um die Uhr
96 Einzelzimmer, 24 Doppelzimmer
mit Grundausstattung *
Gemeinschaftsräume
Café

Sie finden uns auch in Ihrem Stadtteil.

Begegnungs- und Beratungszentrum Walsum-Vierlinden

Rudolfstraße 19, 47178 Duisburg

Begegnungs- und Beratungszentrum Walsum-Vierlinden Ansprechpartner/in: Stefan Biergans-Bross

Zum Standort