Die AWO-Duisburg
Die Arbeiter-Wohlfahrt Duisburg ist ein Wohlfahrts-Verband in Duisburg
Die Abkürzung von Arbeiter-Wohlfahrt Duisburg ist AWO-Duisburg.
Wir schreiben im Text immer AWO-Duisburg.
Die AWO ist eine Hilfsorganisation
Eine Organisation ist eine große Gruppe.
- In dieser Gruppe sind viele Menschen und Vereine.
- Sie arbeiten alle zusammen.
- Sie machen sich für eine Sache stark.
Geschichte der AWO
Die AWO hat eine besondere Geschichte.
Bei der AWO haben sich Frauen und Männer zusammengetan.
Gemeinsam wollen sie etwas für die Menschen tun.
Es gibt Menschen, die benachteiligt sind.
Für diese Menschen bieten wir Hilfen an.
Damit alle Menschen in Deutschland
gut zusammenleben können.
Die Frauen und Männer unterstützen die Menschen,
die benachteiligt sind.
Das macht die AWO-Duisburg
Die Arbeiter-Wohlfahrt Duisburg hilft Menschen in Duisburg.
Wir helfen:
- älteren Menschen
- Kindern und Jugendlichen
- Menschen mit und ohne Behinderung
- kranken Menschen
- Flüchtlingen
Unsere Bereiche
Die AWO-Duisburg hat fünf Bereiche.
In den fünf Bereichen helfen wir Menschen.
1. Senioren, Wohnen und Pflege
- Beratung
- Servicewohnen
- Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz
- Unterstützung im Alltag
- Hausnotruf
- Ambulante Pflege
- Qualitätssicherungsbesuche
- Tagespflege
- Stationäre Pflege
- Begegnung
2. Kinder, Jugend und Familie
- Hilfen für Familien und Jugendlichen
- Kindertagespflege / Kinderbetreuung U3
- Qualifizierung / Fortbildung Kindertagespflege
- Gruppen- und Freizeitangebote
- Familienbildung / Mehrgenerationenhaus
3. Migration & Integration
- Beratung & Anlaufstellen
- Integrationskurse
- Präventionsprogramme
4. Beratung & Hilfe
- Schuldner- & Insolvenzberatung
- Psychosoziale Betreuung
- Clearingstelle Gesundheit
- Familienspezifische Hilfen
- Jugendhilfen
- Migrationsberatung
- Beratung für Senioren
- Arbeitsmarktprojekte
5. Catering & Reinigungsdienste
- Care-Catering
- Catering & Veranstaltungsservice AWOcado
- Gebäudereinigung
- Reinigung Privathaushalte
Bei der AWO-Duisburg können Menschen arbeiten.
- Stellenangebote / Jobbörse
- Ausbildung
- FSJ / Bufdi
Jeder kann sich bei der AWO-Duisburg bewerben.