Tag des Dialogs auf dem AWO-Ingenhammshof
News

Tag des Dialogs auf dem AWO-Ingenhammshof

24. November 2022 /

Unter dem Motto „Wir sind DU – Wir gestalten mit“ veranstaltete die AWO-Integration zusammen mit dem DRK am 11. November einen Dialogtisch.

Zahlreiche Gäste tauschten sich über persönliche Erlebnisse und Wünsche aus mit einem gemeinsamen Ziel: Ein gutes Zusammenleben in Duisburg.

Bereits seit vielen Jahren rufen die Bürgerstiftung Duisburg, das Anti-Rassismus Informationscentrum ARIC-NRW e. V. und das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Duisburg an jedem zweiten Freitag und Samstag im November zum „Tag des Dialogs“ auf.

In diesem Jahr nahmen die AWO-Integration und das DRK Duisburg diese Aktion zum Anlass, an einen runden Tisch im Beratungscafé auf dem AWO-Ingenhammshof einzuladen, um Menschen aus verschiedenen Ländern die Chance zu bieten, über eine Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenlebens in der Stadt zu diskutieren. Das Spannende dabei: Die Menschen kannten sich im Vorfeld noch nicht und keiner hatte das Sagen, alle durften reden. Heraus kam eine rege Diskussion, die in vielen Wünschen für ein gutes Miteinander mündete.

So unterschiedlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch waren, in ihren grundsätzlichen Ansichten für ein tolerantes Duisburg waren sich alle einig. Das gemeinsame Diskutieren und Zuhören war enorm wichtig für das gegenseitige Verständnis – ein einfaches Mittel, das auch nach Veranstaltungsende viel bewirken kann.

Zurück